Schulprojekt "Fachleistungsdifferenzierung Latein an der IGS"
Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 ist das Schulprojekt „Fachleistungsdifferenzierung Latein an der IGS“ an vier Integrierten Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz an den Start gegangen. Die Rahmenbedingungen, den didaktisch-methodischen Ansatz und alle Details finden Sie in der unten stehenden Konzeptbeschreibung (Stand: 07. August 2019).
Für Integrierte Gesamtschulen in Rheinland-Pfalz, die Latein als Wahlpflichtfach ab Klasse 6 anbieten, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, an diesem Projekt teilzunehmen. Dazu geben wir Ihnen gern Auskunft:
Dr. Klaus Sundermann, Ministerium für Bildung Tel. 06131-164505, Klaus.Sundermann(at).bm.rlp.de
Dr. Cathrin Boerckel, Integrierte Gesamtschule Stromberg Tel. 06724 - 60270, Cathrin.Boerckel(at)igs-stromberg.de
Im Folgenden findet sich ein im Rahmen des Schulprojekts erarbeitetes Wordschatz-Fundamentum mit den häufigsten 500 lateinischen Wörtern. Der Wortschatz kann heruntergeladen werden in einer Sortierung nach statistischer Häufigkeit und in alphabetischer Reihenfolge, und zwar jeweils im pdf-Format zum Ausdrucken und im docx-Format zur weiteren Bearbeitung.
Wortschatz 500 statistische Häufigkeit:
Wortschatz 500 alphapetische Reihenfolge:
Folgenden Schulen nehmen aktuell an dem Schulprojekt teil:
IGS Hamm/Sieg
IGS Mutterstadt
IGS Rockenhausen
IGS Kurt Schumacher Ingelheim
IGS Emmelshausen
IGS Horhausen
IGS Kastellaun
IGS Koblenz
IGS Auguste Cornelius Mainz-Hechtsheim
IGS Pellenz in Plaidt
IGS Stromberg