Mainzer Studienstufe (MSS)
Die Mainzer Studienstufe - MSS - bietet den Schülerinnen und Schülern an der Integrierten Gesamtschule die Möglichkeit wie an einem Gymnasium die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Nähere Informationen können den Broschüren für die einzelnen Abiturjahrgänge entnommen werden:
Broschüren Mainzer Studienstufe
Dabei gelten an beiden Schularten dieselben Rechtsgrundlagen zur gymnasialen Oberstufe:
Die derzeit gültigen Verordnungen und Verwaltungsvorschriften finden Sie auf der Seite der Gymnasien.
Jugendliche von innen und außen können auch mit unterschiedlichen Bildungskriterien in der Sekundarstufe I bei Erreichen der Übergangsbedingungen in der MSS mitarbeiten. Dazu wird das pädagogische Konzept der individuellen Förderung aus der Sekundarstufe I in der Sekundarstufe II weitergeführt.
Das heißt:
- für alle Integrierten Gesamtschulen: wenigstens eine Zweite Fremdsprache wird in der Jahrgangsstufe 11 als Anfängerkurs angeboten
- gezielte Einführung in spezifische Arbeitsweisen der gymnasialen Oberstufe, z. B. Methodentraining, Methoden-Portfolio
- Fortführung der Team-Struktur: Lehrerinnen und Lehrer eines Jahrgangs bilden ein Team; regelmäßige Teamsitzungen, d. h. eng methodisch-didaktisch und inhaltliche Absprachen und relativ feste Ansprechpartner, die Lernende zum Abitur begleiten
- projektorientiertes, fächerverbindendes, fächerübergreifendes Arbeiten, d. h. an zahlreichen Integrierten Gesamtschulen gibt es ein Angebot verbindlicher Profile, in denen Fächer eng kooperieren, wobei konstante Lerngruppen über eine hohe Wochenstundenzahl etabliert werden.
Weitere Informationen auch über die aktuell gültigen Rechtsgrundlagen auf der Website der Gymnasien.